Es gibt viele Menschen, die nach einem aktiven Berufsleben nicht so recht wissen, was sie mit so viel Freizeit anfangen sollen. Besonders Alleinstehende möchten mehr Abwechslung und vor allem neue Bekanntschaften, mit denen sie etwas unternehmen können.

In Hamburg gibt es viele Angebote für Senioren – unterschiedlichste Ehrenämter, Treffpunkte und aktive Vereine ab 60plus. Ich berichte auch gern darüber, um älteren Lesern Ideen zu geben, wohin sie sich wenden können. Doch wo ich auch hinkomme: Überall sind es in großer Mehrzahl Frauen, die aktiv sind. Sei es als Freiwillige, als Organisatoren von Ausflügen, Reisen oder auch als Gesprächspartner in Klönschnack-Gruppen. Und ich frage mich dann immer, wo bleiben eigentlich die Männer? Statistisch gesehen gibt es fast genauso viele männliche Senioren, etliche davon sind auch alleinstehend. Aber sind die weniger einsam? Oder können sie sich nur nicht aufraffen und gesellig werden? Dabei werden Männer in vielen Bereichen dringend gebraucht: Als Paten für Jungen, als Tanzpartner oder einfach nur, um Gesprächen mal eine andere Richtung zu geben. Deswegen der Aufruf hier an alle einsamen Männer: Werdet gesellig und mischt mit in der Senioren-Vereinskultur!