Düsseldorf.

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums muss Martin Luther dieser Tage ja für vieles herhalten – Reiseprospekte, Spielfiguren und nun auch für Kondome. Die evangelische Jugendkirche Düsseldorf hatte die Idee, Präservative mit Sprüchen Luthers zu verteilen. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ oder „Für Huren und Heilige“ war darauf zu lesen. Ein provokanter Werbebeitrag für das Reformationsjahr sollte es werden. Niemand weiß, ob Luther das gefallen hätte. Die Kirchenleitung im Rheinland jedenfalls fand es gar nicht lustig. Die Aktion sei ein „Fehlgriff“, erklärte Oberkirchenrat Klaus Eberl. Die Sprüche seien sexistisch und unwürdig. „Am besten werden die Kondome sofort vernichtet, damit keine weiteren in Umlauf kommen.“ Mehrere Tausend waren produziert worden. Dabei war Luther weltlichen Freuden zugetan. So empfahl der Reformator Paaren, sich zweimal in der Woche zu lieben.