Hamburg. Die Männer drangen in die Einrichtung in Ottensen ein und wollten dem Bettlägerigen einen Goldring vom Finger reißen. Fahndung.

Nach einem versuchten Raub auf einen 87-Jährigen in einem Seniorenheim in Ottensen fahndet die Polizei nach den beiden Tätern. Während einer der Männer am Dienstag gegen 12.30 Uhr versuchte, eine Angestellte im Eingangsbereichs der Einrichtung am Klopstockplatz abzulenken, verschaffte sich sein Komplize Zugang zu einem unverschlossenen Zimmer des bettlägerigen Opfers. Der Mann versuchte,dem Bewohner des Seniorenheims einen Goldring vom Finger zu ziehen. Dies misslang jedoch – der Ring steckte fest am Finger des 87-Jährigen.

Die Mitarbeiterin des Seniorenheims bemerkte den zweiten Mann, konnte ihn jedoch nicht aufhalten, als er das Zimmer des Opfers verlassen wollte. Die Tatverdächtigen flüchteten mit einem Pkw. Eine Sofortfahndung mit fünf Streifenwagen blieb erfolglos. Die Täter sollen beide zwischen 25 und 35 Jahre alt sein, ein südländisches Erscheinungsbild und eine kräftige Statur haben. Sie seien circa 1,75 groß und waren beide dunkel gekleidet.

Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Männern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 4286-56789 zu melden. Das Landeskriminalamt 12 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.