Basteln ist die große Leidenschaft des Jens Häusler. Kein Oldtimer ist vor ihm sicher, gern fährt er mit ihnen von seinem Wohnort Kiel zur Volksbank Arena, wo er gerade für den HSV Hamburg eine neue Handballmannschaft zusammenbaut. Nach dem 29:27 über die HSG Norderstedt darf das Team wieder auf den Aufstieg in die Zweite Bundesliga hoffen.

Für Häusler (49) wäre das der größte Erfolg seiner bisherigen Trainer­karriere. Dabei hatte er beim HSV, für den er seit Juli 2011 mit dem Nachwuchs arbeitet, schon mehrmals das damalige Bundesliga-Team gecoacht, indes immer nur aushilfsweise. „Das ist jetzt meine Mannschaft“, sagt Häusler, mit der er vor einem Jahr von der Vierten in die Dritte Liga aufstieg.

Der ehemalige Bundesligaprofi, gelernter Werbetechniker, ist in zweiter Ehe verheiratet, Vater von vier Kindern. Vor fünf Jahren wurde bei ihm Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert, gut zu behandeln, aber nicht heilbar. Inzwischen hat er sich mit seiner Krankheit arrangiert: „Ich genieße das Leben!“

Seite 25 Der Sieg gegen Norderstedt