Mein Mann und ich sind dieses Jahr 20 Jahre glücklich verheiratet und überlegen, ob das nicht schon ein guter Anlass wäre, ein großes Fest zu feiern. Noch mal 50 Jahre, dann hätten wir Gnadenhochzeit – dann wäre ich allerdings 97 Jahre alt. Das ist schon eine Hausnummer. Aber es wäre ein tolles Ziel und am schönsten wäre es, wenn wir dann beide auch noch geistig fit sind.

Dass Paare 70 Jahre Ehe feiern können, ist sehr selten, viele Ehen gehen schon in den ersten Jahren kaputt – immerhin 40 Prozent aller Scheidungen sind im ersten Jahrzehnt. Das Ehepaar Böhling, das wir auf dieser Seite porträtiert haben, nennt drei wichtige Gründe für eine funktionierende Ehe: gegenseitige Achtung, Humor und jeder Streit muss vor dem Schlafengehen beigelegt sein. Eigentlich ist das nicht viel und scheint einfach umzusetzen zu sein, aber gerade der Respekt ist bei vielen Paaren, die ich im Bekanntenkreis beobachte, verloren gegangen. Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Eheleute sich gegenseitig vor anderen schlechtmachen oder gar beschimpfen.

Es gibt immer mal Unstimmigkeiten oder eine zu flapsige Bemerkung eines Partners, aber diese kann man gut mit Humor kontern und dann unter vier Augen klären.