Herne.

Der Mord an einem neun Jahre alten Jungen in Herne steht offenbar vor der Aufklärung. Nach Angaben der Polizei ist am Donnerstagabend ein Verdächtiger festgenommen worden. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll es sich um den gesuchten Marcel H. (19) handeln, in dessen Keller die Leiche entdeckt worden war. Er sei in einen Imbiss gegangen und habe gesagt: „Bitte rufen Sie die Polizei, die suchen mich!“

Außerdem seien zwei weitere Leichen in einer Wohnung in Herne entdeckt worden. Der Festgenommene habe die Polizei selbst auf die Spur gebracht, hieß es in Ermittlerkreisen. Bei der Polizei gingen bis zum Donnerstag mehr als 1400 Hinweise aus ganz Deutschland auf den gesuchten Marcel H. ein, die meisten von ihnen aus Nordrhein-Westfalen.

Die Ermittler werteten derweil neben Bildmaterial und Texten aus dem Internet auch eine digitale Audiobotschaft mit Schilderungen zu der Tat aus. „Wir nehmen an, dass sie vom Täter stammt“, sagte ein Polizeisprecher. Dieser beschreibe in der Aufnahme seine Eindrücke nach dem Mord an dem neun Jahre alten Jaden. Auffallend sei die Gefühlskälte. Der Junge war am Montagabend in Herne erstochen aufgefunden worden.