Wenn man die Elbphilharmonie umdreht, ist alles, was herausfällt, von uns – mit dem Satz bezeichnen Eva Marguerre und ihr Mann Marcel Besau, was sie in den vergangenen zwei Jahren gemacht haben – Hamburgs neues Konzerthaus möbliert. Am Dienstag bekamen sie für ihre Leistungen als Designer den Karl-Schneider-Preis der Stadt Hamburg. Was sie werden wollte, wusste Eva Marguerre schon als Kind. Geboren 1983 in Neuenbürg bei Pforzheim, las sie ständig die Wohnzeitschriften ihrer Mutter, dekorierte ihr Zimmer, legte Ordner mit eigenen Möbelideen an. Nach einem Schulpraktikum in einem Designbüro war es klar: Sie studierte Design an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und begann, Möbel zu designen.

Während des Studiums lernte sie Marcel Besau kennen und lieben, 2010 gingen sie nach Hamburg und gründeten ihr Studio Besau-Marguerre. Die Elbphilharmonie war „ein Riesenprojekt“, sagt sie. Privat gibt es aber ein größeres: 2015 wurde ihr Sohn Lio geboren. Der war bei der Preisverleihung natürlich dabei. (ju)

Seite 20 Konzerthaus hat die Möbel schön