Straßennamen im Kreis Pinneberg lesen sich mitunter wie Betriebsanleitungen oder führen in die Irre

Kennen Sie noch Monopoly? Dieses Spiel um Straßen, Häuser und Hotelbauten wurde in den 1930er-Jahren in den USA erfunden, dem Mutterland des Kapitalismus. Und dazu passend lauten die teuersten Adressen auf dem Spielfeld Parkstraße und Schlossallee. Doch selbst Billigheimer wie Badstraße und Turmstraße verfügen noch über klingende Namen.

Im Vergleich dazu lesen sich manche Straßennamen im Kreis Pinneberg wie Betriebsanleitungen. Immerhin: Die Verbindungsstraße in Pinneberg heißt seit 2015 verbindlich An der Berufsschule und erfüllt damit eine gewisse Wegweiserfunktion. Da sage noch einer, in Stadtverwaltung und Politik werde nicht kreativ gearbeitet.

Der Namenslangweiler Neue Straße – wie in Elmshorn – wird auch gern vergeben. Nicht besser sind Verbindungsweg und Neuer Weg in Halstenbek. Dort gibt es auch so „geistreiche“ Verlängerungen vorhandener Straßen wie Neuer Luruper Weg und Neue Weidenstraße. Manche Bezeichnungen sind aber auch schlicht überholt.

In Kummerfeld gibt es eine Bundesstraße, obwohl die längst nur noch Kreisstraße ist. Dass nicht alle Straßen dorthin führen, wie sie heißen, dürfte klar sein. Die Rockvillestraße ist nach Pinnebergs amerikanischer Partnerstadt benannt. Und der Kameruner Weg in Schenefeld führt nicht nach Afrika, sondern zu einem abgelegenen Ortsteil, der früher manchem fast so weit weg schien wie Kamerun.

In Halstenbek ist der Osterbrookweg (ohne Fugen-s) sogar mit einem zusätzlichen Halstenbek-Schild versehen worden. So soll vermieden werden, dass es zu Schwerverkehrsbelästigungen und Verwechslungen mit dem Osterbrooksweg (mit Fugen-s) in Schenefeld kommt. Sieger im Verwirrspiel dürfte allerdings die Halstenbeker Straßenbezeichnung Im Höschen sein.

Wer Höschen wie Hös-chen liest, könnte vermuten, dass dort nur knappe Beinbekleidung erwünscht ist. Zu früh gefreut! Denn gemeint ist Höschen, wie mit sch gesprochen, wobei es sich hier um eine alte Flurbezeichnung handeln soll.

Manche Straßen werden auch nach Personen benannt, wie die Burmeisterallee beim Pinneberger Hallenbad. Dabei geht es allerdings glücklicherweise nicht um mich, sondern um einen früheren Bürgermeister…