Um das Genießen und den Genuss ging es in den zurückliegenden Monaten in den Börsensälen eher selten. Vielmehr regierten hier die politische Debatte, die persönliche Intrige und eine herbe Streitkultur.

Wer die Macht in der Handelskammer hat, ist vor Kurzem hinlänglich geklärt worden, sodass am kommenden Wochenende tatsächlich einmal wieder die Gaumenfreuden im Fokus stehen werden. Am 4. und 5. März lädt das Gourmetmagazin „Savoir Vivre“ zur Weinmesse unter dem Motto „Gemeinsam genießen“ in die historischen Säle am Adolphsplatz.

Appelle an den Gemeinsinn standen dort jüngst ja weniger auf der Tagesordnung. Doch Winzer sind aus anderem Holz geschnitzt, Kommunikation ist ihre zweite Natur. Die erste ist das Vinifizieren. Und so werden Weinmacher aus den klassischen deutschen Anbaugebieten Rheinhessen, Baden, Rheingau, Pfalz und Württemberg ihre flüssigen Erzeugnisse während der Messe ebenso präsentieren wie ihre Kollegen aus Frankreich, Italien und Spanien.

Besonders spannend: Auch ein Weingut aus Luxemburg stellt sich mit seinen Moselweinen vor. Und sogar Sachsen ist mit einem mehrfach ausgezeichneten Weinbetrieb vertreten. Die vielfältige Welt des Weines lässt sich also an diesem Wochenende in den Börsensälen erschmecken, in denen der Bio-Winzer dann neben dem traditionellen Anbauer stehen wird, zum informativen Gespräch bereit und die geöffnete Flasche Rebsaft immer in Griffweite.

Nun herrscht in Hamburg seit geraumer Zeit wahrlich kein Mangel an Weinmessen und Verkostungsständen, weshalb die Hansestadt sich gewiss bald den inoffiziellen Titel „Hamburg – das Glas zur Welt“ ans Marketing-Revers heften darf. Nun gut – es gibt gewiss schlimmere Etikettierungen.

„Savoir Vivre“: Weinmesse „Gemeinsam
genießen“
Sa 4.3., 12.00–20.00, So 5.3., 11.00–18.00, Handelskammer Hamburg
(U Rathaus), Adolphsplatz 1, Eintritt 10,-;
ausführliche Informationen über einzelne
Aussteller und Winzer unter www.savoirvivre.de