Forever Young: Gloria Gaynor und Alphaville kommen am 5. März in die Barclaycard Arena. Ein Abend angefüllt mit Hits

„Death to Disco“, Tod der Discomusik, war in den punkigen Endsiebzigern ein beliebtes Motto, und noch heute haftet dem wahrscheinlich tanzbarsten aller Tanzsounds ein Makel an. Zu simpel, zu eingängig, zu gleichförmig – wer sich öffentlich über Disco mokiert, hat häufig die Genau-so-ist-es-Nicker auf seiner Seite.

Allerdings gilt auch: Noch die ödestes Party lässt sich problemlos in Schwung bringen, wenn der DJ Unvergängliches wie „Ring My Bell“ (Anita Ward), „Knock On Wood“ (Amii Stewart) oder „Funkytown“ (Lipps Inc.) auflegt. Wenn Chic fordert „Le Freak“ oder Indeep bekennt: „Last Night A DJ Saved My Life“. Und wenn das alles nichts hilft, dann gibt es noch eine Geheimwaffe: Gloria Gaynor. Die hat mit Songs wie „I Will Survive“ (einst Hymne der Aids-Bewegung) und ­„I Am What I Am“ Musikgeschichte geschrieben. „I Will Survive“ wurde sogar in die Nationalbibliothek des US-Kongresses aufgenommen – als Tonaufzeichnung von „großem kulturellen und historischen Wert für die USA“.

Viele Künstler der Disco-Ära spielen ja schon seit Jahrzehnten keine Rolle mehr, waren One-Hit-Wonder und tingeln heute durch Einkaufszentren, um sich die Butter fürs karge Rentnermahl zu verdienen. Nicht so Gloria Gaynor, die mit 67 immer noch große Hallen füllt – am 5. März, so der Plan, die Barclaycard Arena. 2015 stand sie als Moderatorin bei der Grammy-Verleihung auf der Bühne, sie ist Ehrendoktorin am kalifornischen Dowling College und hat vor Kurzem ihren Bachelor-Abschluss in Verhaltensforschung erworben. Ganz klar: Eine Disco-Maus sieht anders aus.

Beim Konzert in der Arena wird Gloria Gaynor natürlich die Hits singen, auf die alle warten, aber vermutlich auch weitere Disco- und Soul-Klassiker von „Killing Me Softly With His Song“ bis „Last Dance“ im Repertoire haben.

Und damit die Stimmung schon hochkocht, bevor sie die Bühne betritt, ist als Special Guest die Band Alphaville dabei. Die war einst (nicht nur) „Big In Japan“ und schüttet noch immer gern ihr Hit-Füllhorn aus. „Forever Young“ eben, so wie Gloria Gaynor.

Gloria Gaynor + Alphaville So 5.3., 17.00,
Barclaycard Arena (S Stellingen + Shuttle-Bus), Sylvesterallee 10, Karten zu 39,40 bis 79,90 in der Abendblatt-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32 und unter T. 040/30 30 98 98