Sir Bob Geldof und seine wieder vereinten New-Wave-Pioniere The Boomtown Rats spielen am 5. März in der Sporthalle

Es gibt Bands, die sich nach langer Zeit wieder vereinen und damit nicht mal für eine Überraschung sorgen – weil sie schlicht und einfach schon völlig in Vergessenheit geraten sind. So war es auch bei den Boomtown Rats 2013. Jeder kennt ihren Hit „I Don’t Like Mondays“ aus dem Jahr 1979, aber wahrscheinlich können nicht alle den Bandnamen in Verbindung mit den Song bringen. Auch der Sänger der 1975 im irischen Dún Laoghaire gegründeten Band ist weltberühmt, wird aber meist mit anderen Höhepunkten seiner langen Karriere genannt: Sir Bob Geldof, der Initiator der weltumspannenden Benefizfestivals Live Aid 1985 und Live 8 im Jahr 2005.

Geldof und sein Engagement sowie seine vier Solo-Alben (2011 erschien „How to Compose Popular Songs That Will Sell“) überstrahlen seine Rolle als Sänger der Boomtown Rats, die als Mitbegründer des New-Wave-Booms ein wichtiges Kapitel Musikgeschichte mitschrieben. Elf Jahre sang Geldof an der Seite von Garry Roberts (Gitarre), Johnnie Fingers (Keyboard), Pete Briquette (Bass), Gerry Cott (Gitarre) und Simon Crowe (Schlagzeug), bis sich das Sextett 1986 auflöste. Nach großen Erfolgen mit den Platinalben „A Tonic For The Troops“ (1978) und „The Fine Art Of Surfacing“ (1979) ließ trotz Hinwendung zum Pop die Aufmerksamkeit nach. Die Vorkasse für Saalmieten konnten sich die Boomtown Rats Mitte der 80er schon nicht mehr leisten, und sie spielten in Universitäten, obwohl Live Aid noch mal einen Popularitätsschub gab.

Nach dem Ende der Boomtown Rats wandten sich die Musiker eigenen Bandprojekten zu, wurden Musikproduzenten oder Versicherungsvertreter. Aber alte Liebe rastet und rostet nicht, und so fanden auf dem Isle Of Wight Festival 2013 immerhin zwei Drittel – Bob Gel­dof, Pete Briquette, Simon Crowe und Garry Roberts – wieder zusammen. Im gleichen Jahr erschien auch ein Best-of-Album mit den beiden neuen Liedern „The Boomtown Rats“ und „Back To Boomtown“. Die vielleicht größte Herausforderung ihrer Bandgeschichte wartet übrigens im August auf die Rats: Dann spielen sie beim Wacken Open Air. Vorher aber besuchen sie am 5. März die Sporthalle Hamburg. An einem Sonntag, niemand mag Montage.

The Boomtown Rats So 5.3., 20.00, Sporthalle (U Lattenkamp), Krochmannstraße 55, Karten zu 61,90 im Vorverkauf; www.boomtownrats.co.uk