Reinbek. Michael Kempf vom Facil im Hotel The Mandala in Berlin kommt zum Finale des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals nach Stormarn

Das Restaurant, das Michael Kempf im Berliner Hotel The Mandala seit 14 Jahren leitet, heißt Facil. Klingt nach Understatement, denn der spanische Name bedeutet „leicht“ und auch „einfach“. Doch vergegenwärtigt man sich die tiefe Einsicht, dass einfach zu sein die höchste Kunst sei, wird verständlich, dass Michael Kempf ein Meister der Konzentration aufs Wesentliche ist, was schon 2003 mit dem ersten Stern fürs Facil honoriert wurde. 2013 kam der zweite Stern hinzu. Für den Gault-Millau war Kempf 2008 Aufsteiger des Jahres und für den Feinschmecker 2014 der Koch des Jahres.

Die Gäste der Gala-Abende am 4. und 5. März im Waldhaus Reinbek können sich also auf ein besonderes Finale des 30. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals freuen. Michael Kempf wird gemeinsam mit Christian Dudka und seinem Team in der offenen Showküche des Gourmet-Restaurants im Waldhaus ein Fünf-Gang-Menü zubereiten.

Geschmackliche Tiefe mit dem Eindruck von Leichtigkeit verbunden

Die einzelnen Gerichte werden noch nicht verraten, doch Zutaten wie Gelbe Bete, Eukalyptus, die asiatische Zitrone Yuzu, Hirschhaxe, Hibiskus und Miso versprechen ein aufregendes Geschmackserlebnis. Kempf ist ein überhaupt nicht elitärer Koch, der kreativ in der Auswahl seiner hochwertigen Zutaten und Kompositionen ist, aber gleichzeitig so puristisch, dass seine Gerichte unmittelbar sinnlich wirken.

Die Süddeutsche Zeitung beschrieb Kempfs Küche als „konzentriert“, „weil tatsächlich jedes Gericht ein Zentrum hat und nicht hundert Elemente um die Hauptrolle konkurrieren“. Und Jürgen Dollase von der FAZ schrieb von Kempfs „vielschichtigen Kompositionen, die mit schier ungeheurer Präzision geschmackliche Tiefe mit dem Eindruck von Leichtigkeit verbinden“.

Für beide Gala-Abende im Waldhaus am 4. und 5. März (Beginn jeweils 18 Uhr) sind noch einzelne Plätze frei. Das Fünf-Gang-Menü kostet inklusive korrespondierender Getränke 149 Euro pro Person. Kartenbestellung unter Telefon 040/72 75 20.

Das am 18. September 2016 im Ahrensburger Park Hotel eröffnete 30. Schleswig-Holstein Gourmet Festival endet am 12. März mit der 2. Tour de Gourmet Solitaire für Alleinreisende, die vom Chauffeur-Service mit Audi-A8-Flotte zu den drei Stationen – in diesem Jahr Friedrichstadt, Schleswig und Kiel – gefahren werden. Das SHGF wurde in der Jubiläumssaison 2016/2017 von 2300 Gästen besucht.