Kierspe.

Zwei Nachwuchserfinder und Mechaniker haben im sauerländischen Kierspe Ärger mit der Polizei bekommen. Die beiden 13 und 14 Jahre alten Jungen waren mit einem selbst gebauten Wagen auf einem Baumarkt-Parkplatz unterwegs. Eine Streife der Polizei beendete die Spritztour. Allerdings nicht, ohne sich von den Jungs erklären zu lassen, wie ihr Fahrzeug funktioniert. Den Wagen hatten sie selbst zusammengeschweißt, inklusive Brems- und Kuppelpedal, erzählten die Jungen. Die Lenkstange stammt aus einem alten Auto und funktioniert falsch herum: Wer nach rechts lenkt, fährt nach links und umgekehrt. Den Wagen gesteuert hatte der 13-Jährige. Er ist strafunmündig und muss daher keine Konsequenzen befürchten. Allerdings mussten die beiden Jugendlichen ihr Fahrzeug nach der Anzeigenaufnahme durch die Polizei nach Hause schieben.