Karneval – das bedeutet Kostüme, Kamelle, bunte Feste und natürlich Musik. Für die sorgt am 26.2. die Hamburger Camerata bei einem Faschings-Familienkonzert im Großen Saal der Laeiszhalle. Unter der Leitung von Andreas Peer Kähler spielt das Kammerorchester mit den Tanzkindern und Klavier-Solisten der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg sowie dem Kinderorchester Saitenspiel Camille Saint-Saëns’ populäre Programmmusik „Karneval der Tiere“.

Ursprünglich schrieb Saint-Saëns das Werk über das feierfreudige Tier-Ensemble zwar nicht für Kinder – mit seiner bunten Geschichte und der instrumentalen Klangvielfalt avancierte das Stück jedoch bald zum musikalischen Klassiker für junge Menschen. Dank Tonmalerei erzeugt der Komponist mit unterschiedlichen Instrumenten bewusst Bilder in den Köpfen der Hörer und erweckt so mit seiner Musik Löwen, Elefanten und sogar Kängurus zum Leben.

„Karneval der Tiere“ ab 6 J., So 26.2., 15.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Pl., Karten: 10,90 bis 19,70 im Vvk; elbphilharmonie.de