Ratzeburg/Bad Oldesloe. Loch in der Doppelverglasung könnte von einer Schusswaffe oder einer Zwille stammen. Polizei fahndet nach dem Schützen.

Der Schaden beläuft sich "nur" auf 200 Euro – doch hinter dem Loch in einer doppelt verglasten Scheibe der Kriminalpolizei Bad Oldesloe könnte sich ein Anschlag verbergen. Die Scheibe wurde offenbar mit einer Schusswaffe oder einer "Zwille" beschossen, wie die Polizei mitteilte. Die Tat soll an diesem Montag gegen 11.40 Uhr geschehen sein. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei fragt nun: Wer kann Angaben machen über den Schuss auf das Büro der Kriminalpolizei, das sich im zweiten Obergeschoss mit Blick auf die Lübecker Straße befindet? Die äußere Scheibe der Doppelverglasung weist ein 4,5 Millimeter großes Loch auf. Die Innere Scheibe ist gesprungen, aber nicht gesplittert. Ein "Projektil" oder "Geschoss" sei bislang nicht gefunden worden.

Die Polizei fahndete sofort nach dem Schuss mit einem Sprengstoffspürhund nach dem Schützen – ohne Erfolg. Wer verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug gesehen hat, soll sich an die Kriminalpolizei in Bad Oldesloe wenden: Telefonnummer 04531- 501-0.