Beratung Das Selbsthilfeportal „Breaking Meth“ ist online unter www.breaking-meth.de zu finden. Der Name ist angelehnt an die Serie „Breaking Bad“, in der die Produktion von Methamphetamin eine große Rolle spielt. Die Leitlinie zur Behandlung von Methamphetamin-bezogenen Störungen ist über die Homepage des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin www.aezq.de verfügbar. Informationen rund um das Thema Partydrogen gibt es auch bei www.mindzone.info, eine Initiative von jungen Partygängern. Eine Übersicht über Crystal Meth sowie alle in Europa gängigen psychoaktiven Substanzen bietet das aktuell überarbeitete Drogentaschenbuch von Norbert Scherbaum, erschienen bei Thieme für 39,99 Euro.

Geschichte 1938 begannen die Berliner Temmler-Werke damit, Methamphetamin unter dem Namen Pervitin anzubieten. Selbst in Pralinen gefüllt konnte man es kaufen. „Im Zweiten Weltkrieg bekam der Wirkstoff einen anderen Zweck: Er sollte Piloten und Soldaten bei langen Nachtwachen aufmerksam und kampfbereit halten“, sagt Krankenhausapotheker Gery Schmitz.