Bielefeld.

Da ist jemand spektakulär vom Weg abgekommen: Auf noch ungeklärte Weise geriet eine Autofahrerin in Bielefeld in einen Straßenbahntunnel. 500 Meter fuhr die 52-Jährige am Freitagmorgen über die Gleise der Stadtbahn. Kurz vor der Haltestelle Hauptbahnhof kam sie zum Stehen, brachte sich in Sicherheit und verständigte die Polizei. Die Beamten ließen die Linie sofort stoppen. Zu Schaden kam niemand – nur der Wagen erlitt Blessuren durch die Fahrt über das Gleisbett. Deswegen dauerte es dreieinhalb Stunden, ehe die Feuerwehr den Wagen mit einem Spezialfahrzeug aus dem Tunnel schleppen konnte. „So einen Einsatz habe ich auch noch nicht erlebt“, stöhnte der Feuerwehr-Einsatzleiter. Der Vorfall behinderte den morgendlichen Berufsverkehr. Ein Test ergab, dass die Fahrerin nüchtern war – aber offenbar trotzdem neben der Spur.