Egal ob Allrounder oder Spezialisten – Wirtschaftswissenschaftler haben gute Chancen

b Kleinbetrieb, Mittelständler oder internationaler Großkonzern: Nahezu jedes Unternehmen benötigt betriebswirtschaftliche Generalisten. Wer sich breit aufstellen möchte, für den ist möglicherweise der Bachelor-Studiengang Business Administration genau das Richtige. In diesem Studiengang erwerben die Studierenden nicht nur wirtschaftsrechtliches, betriebs- und volkswirtschaftliches Fachwissen, sondern auch die wichtigsten Kompetenzen, die Manager und Führungskräfte von heute ausmachen.

Jan Stracke studiert in einem dualen Studiengang Business Administration an der FOM Hochschule in Hamburg. Das bedeutet, dass er einen Teil seines Studium im Unternehmen absolviert und den anderen Teil an der Hochschule. Drei Tage pro Woche und in den Semesterferien ist Jan bei GECO, einem führenden Software-Hersteller und Recruiting-Spezialisten für die IT-Branche. „Das duale Studium ist zwar aufwendig, aber die Kombination ist klasse, und sie garantiert Abwechslung“, findet der ­21-Jährige. Ein weiterer großer Vorteil der dualen Ausbildung sei, dass sein Arbeitgeber die Studiengebühren übernimmt. Diese betragen immerhin mehr als 12.000 Euro. Zusätzlich erhält Jan ein Gehalt, mit dem er seine Wohnung finanzieren kann. „Damit komme ich ganz gut über die Runden, große Sprünge sind da aber nicht drin“, sagt Jan. Bei GECO musste Jan zwei Bewerbungsgespräche führen und einen Tag zur Probe arbeiten. Nachdem Jan bei GECO in verschiedenen Abteilungen – von der Buchhaltung und dem Vertrieb über das Controlling bis hin zum IT-Recruitment – mitgearbeitet hat, betreut er mittlerweile die Autoren-Community des offenen und herstellerunabhängigen Zertifizierungsstandards CeLS.

Ab dem fünften Semester können Studierende an der FOM entweder mit der Vertiefung „Management“ ihren Weg zum betriebswirtschaftlichen Allrounder weitergehen. Oder sie vertiefen ihre Kenntnisse in einem Fach wie „Marketing & Vertrieb“ oder „Personal“, um sich für einen bestimmten Unternehmensbereich zu profilieren. Absolventen haben gute berufliche Per­spektiven. Laut der Staufenbiel-Studie „JobTrends“ sind Wirtschaftswissenschaftler gesucht. 42 Prozent der befragten Personalverantwortlichen in den Unternehmen gehen von einer steigenden Nachfrage nach Wirtschaftsabsolventen in den nächsten fünf Jahren aus. Im Anschluss an das Studium besteht die Möglichkeit, einen Master-Studiengang zu belegen.