Hamburg. In keinem Bundesland ist die Zahl der erteilten Stunden niedriger – Kritik von der CDU

Das Fach Physik droht an den Hamburger Schulen ins Hintertreffen zu geraten. Laut einer Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) erhalten die Hamburger Gymnasiasten rechnerisch 5,78 Wochenstunden Physik in den Klassen 5 bis 10. Zum Vergleich: In Sachsen und Sachsen-Anhalt sind es zehn Wochenstunden oder je zwei Stunden pro Woche verteilt auf die Klassen 6 bis 10. Auch die Stadtteilschulen sind mit nur 4,5 Wochenstunden bundesweit Schlusslicht.

Die Schulbehörde zweifelt die Berechnungen an und verweist unter anderem darauf, dass die Schulen im Rahmen der sogenannten Kontingentstunden zusätzlichen Unterricht erteilen und über die Verteilung frei entscheiden können. Experten bezweifeln allerdings, dass diese Zusatzstunden dem Fach Physik zugute kommen, auch weil es zu wenig Physiklehrer an vielen Schulen gibt.

In einem 2012 erstellten Ländervergleich belegten die Hamburger Neuntklässler beim „Fachwissen Physik“ den vorletzten Platz. „Die Hamburger Schulen halten auch in Physik die rote Laterne“, sagt CDU-Bildungspolitikerin Karin Prien. Die Schulbehörde verweist auf Verbesserungen des Unterrichts seit 2012 und geht davon aus, dass Hamburg seine Leistungen beim nächsten Ländervergleich steigern kann.

Seite 11 Auch Physik ist ein Problemfach