München.

Wer kennt es nicht: Man parkt sein Auto, erlebt vielleicht einen schönen Abend und steht plötzlich da – wo war denn jetzt der Wagen? In etwa so ging es vermutlich einer Frau aus Thüringen im vergangenen Dezember in München. Nach einiger Suche war sie überzeugt: Der Wagen wurde gestohlen. Sie meldete den Fall der Polizei und fuhr mit der Bahn zurück nach Thüringen. Doch jetzt die Wende: Am Montag, acht Wochen nach dem Münchenbesuch der Frau, fiel einer Polizeistreife in der Münchner Altstadt ein Auto auf, „das aufgrund des winterlichen Verschmutzungszustandes“ wohl schon länger nicht mehr bewegt worden war. Eine kurze Überprüfung brachte Gewissheit: Es war das verlorene Auto aus Thüringen – und seine Besitzerin beim Anruf der Polizei überglücklich. Der nächste Münchenbesuch steht also an – aber diesmal geht’s mit dem Auto zurück.