Freiburg.

Auf der Suche nach dem zweifachen Mörder von Kufstein und Endingen gibt es möglicherweise eine weitere Spur. Laut „Bild am Sonntag“ prüft die Polizei einen möglichen Zusammenhang mit einer weiteren Tat im hessischen Hanau.

Dort war der Zeitung zufolge im September 2013 eine 25-jährige Frau von einem Mann hinterrücks mit einer Hantelstange niedergeschlagen worden. Zwei Jugendliche beobachteten demnach, wie der Täter das schwer verletzte Opfer hochhob und mit der Frau auf dem Arm flüchten wollte. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Bis heute gibt es von dem Täter keine Spur. Die Ermittler wollten den Bericht gestern nicht kommentieren.

Unterdessen untersuchen sie die Verbindungen zwischen Kufstein (Österreich) und Endingen (Baden-Württemberg). Pendler- und Fernfahrerrouten würden eingehend überprüft, sagte ein Polizeisprecher in Freiburg. Dazu bitten die Beamten auch um Hinweise. Der Unbekannte hatte den Ermittlungen zufolge im Januar 2014 in Kufstein eine 20 Jahre alte französische Studentin mit einer Eisenstange erschlagen. Im November vergangenen Jahres soll er im rund 400 Kilometer entfernten Endingen eine 27 Jahre alte Joggerin getötet haben. Beide Opfer wurden sexuell missbraucht.

Ermittler dürfenMautdaten nicht auswerten

An den zwei Orten wurden identische DNA-Spuren eines unbekannten Mannes gefunden. In Österreich diente ihm laut Polizei als Tatwaffe eine Eisenstange, die im Lkw-Gewerbe genutzt wird. Gesucht werde daher verstärkt in der Lastwagen- und Speditionsbranche. Daten zur Erfassung der Lkw-Maut auf Autobahnen könnten die Ermittler nicht nutzen. Dies erlaubten die Gesetze nicht, sagte der Sprecher.

Im Endinger Fall wurde die Tatwaffe bislang nicht gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter auch hier eine Eisenstange nutzte. Für entscheidende Hinweise sind in diesem Fall nach Angaben der Staatsanwaltschaft insgesamt 28.500 Euro Belohnung ausgesetzt. Laut „Badischer Zeitung“ hat die Polizei seit Bekanntwerden der Verbindung zwischen den beiden Fällen schon gut 100 neue Hinweise erhalten.