Nichts muss, (fast) alles kann, so könnte das Motto bei „Hamburg ist Slamburg“ auch lauten. Kaum zu glauben, aber wahr: Das Paris–Dakar unter den Poetry Slams feiert sein 20. Jubiläum.

Einst im fools garden entstanden, dann im Kellerclub Molotow am Spielbudenplatz gewachsen, ist die Literaturlesung für Wetteiferer seit geraumer Zeit jeweils am letzten Dienstag des Monats im Nochtspeicher zu erleben. Natürlich ist „Slamburg“ weiter ein offener Poetry Slam mit je fünf Minuten Lesezeit pro Teilnehmer. Aus Anlass des „Jubiläumsbuheis“ am 31. Januar macht Gründerin Tina Uebel mit Hartmut Pospiech mal eine Ausnahme: Eingeladen ist ein „Potpourri aus treuen Seelen, alten Helden, jungen Wilden und auswärtigen Stargästen“, so die Gastgeber. Dazu zählen Michel Abdollahi, Monika Mertens, Bente Varlemann oder Stevan Paul. Ein Startplatz bleibt frei für eine Wildcard-Anmeldung. Und DJ-Musik gibt es auch.

20 Jahre „Hamburg ist Slamburg“ Di 31.1., 20.30, Nochtspeicher (S Reeperbahn), Bernhard-Nocht-Str. 69a, Eintritt 6,-; www.nochtspeicher.de