Bad Segeberg . In Wahlstedt bei Bad Segeberg sollen Männer aus einem schwarzen VW-Bus heraus Kinder angesprochen haben. Polizei sucht Zeugen.

Ein rätselhafter Fall beschäftigt die Kriminalpolizei im Norden: Am Freitag, den 20. Januar, sind in Wahlstedt bei Bad Segeberg mehrere Kinder von Unbekannten angesprochen worden. Gegen 7.30 Uhr sollen zwei Männer aus einem schwarzen VW-Bus heraus die Kinder auf dem Schulweg gefragt haben, ob sie nicht in das Fahrzeug einsteigen möchten. Die Schüler waren im Bereich der Neumünsterstraße und der Dorfstraße unterwegs.

Als die Kinder das Angebot ablehnten, sei der Wagen mit hoher Geschwindigkeit weggefahren. Die Schüler der dritten und vierten Klasse reagierten laut Polizei genau richtig und erzählten in der Schule von dem Vorfall. Die Kinder gaben an, dass die Männer zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein sollen.

Gegen 18 Uhr zweiter Versuch

Gegen 18 Uhr soll es zu einem weiteren Vorfall gekommen sein. Ein Mann, der neben einem dunklen Transporter stand, soll in der Dorfstraße, in Höhe der Einmündung Rendsburger Straße, einen zehnjährigen Jungen aufgefordert haben, zu ihm zu kommen. Der Junge habe nicht auf die Aufforderung reagiert und sei mit seinem Fahrrad weitergefahren.

Am nächsten Tag erzählte er seiner Mutter von dem Zusammentreffen mit dem fremden Mann. Sie informierte die Polizei. Nach Angaben des Jungen soll der ungefähr 1,75 bis 1,80 Meter große, deutsch sprechende Mann dunkel gekleidet gewesen sein und eine Mütze getragen haben.

Erhöhte Präsenz der Polizei

Am Montagmorgen, den 23. Januar, zeigte die Polizei zu Fuß und mit Streifenwagen dann auch erhöhte Präsenz auf dem Schulweg der Kinder. Die Kriminalpolizei in Bad Segeberg hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden. Etwaige Beobachtungen und weitere Hinweise nehmen die Ermittler unter 04551/8840 entgegen.