Mit dem Berliner Sony-Center und dem nördlichen Überseequartier in der HafenCity hat Robert E. Voigt (54) schon einigen Bauten seinen Stempel aufgedrückt. Nicht minder anspruchsvoll ist das aktuelle Projekt des Architekten: Als technischer Leiter hören an der Riesenbaustelle am Alten Wall alle auf sein Kommando. Hinter historischen Fassaden soll ein modernes Geschäftshaus entstehen. „Hochkomplex“, sagt Voigt.

Weil er das Innovative schätzt, hat auch das Familieneigenheim in Wohldorf-Ohlstedt eine Geothermie-Heizung. Und als wären vier Kinder nicht Arbeit genug, fotografiert und golft der Mann auch noch. Nach einer Nomadenjugend im Schlepptau seines beruflich eingespannten Vaters in New York und London wurde der gebürtige Bremer aber erst einmal Hotelfachmann und jobbte in Discos. Irgendwann besann er sich aber darauf, dass er „schon immer gut Lego bauen und Häuser zeichnen konnte“. Seinen Kindern jetzt etwas von ihm Gebautes zeigen zu können sei dabei nicht der schlechteste Antrieb.

Seite 9 Die Großbaustelle am Fleet