Hamburg. In dem Einkaufszentrum am Ballindamm entsteht die größte Gastrofläche der Stadt

Es ist ein 16-Millionen-Euro-Projekt: Die Europa Passage am Ballindamm wird in den nächsten Monaten großräumig umgestaltet. Neues Herzstück soll der „FoodSky“ in der obersten Etage werden. Dort entsteht bis zum Herbst die größte zusammenhängende Gastronomielandschaft der Stadt. Zum einen gibt es einen „Food-Court“ mit 400 Sitzplätzen, 15 Gastro-Anbietern und Selfservice. Außerdem geplant sind fünf Restaurants mit weiteren 400 Sitzplätzen.

„Die Europa Passage ist unser Einzelhandelsflaggschiff in Deutschland. Mit der Umgestaltung stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Centers“, sagte Holger Hosang, Leiter der Immobilienverwaltung der Allianz Real Estate Deutschland GmbH. Mit dem „FoodSky“ werde die Europa Passage auch in der Zukunft ein attraktiver Magnet für die Kunden in der Innenstadt sein.

Auch die weiteren Etagen der Europa Passage sollen laut Centermanager Gerhard Löwe „optisch aufgefrischt“ werden. Geplant sind ein neues Lichtkonzept und Sitzlandschaften für die Besucher. Die im Herbst 2006 eröffnete Europa Passage ist die Verbindung zwischen dem Ballindamm und der Mönckebergstraße. Auf rund 30.000 Qua­dratmetern gibt es 120 Geschäfte.

Seite 11 Das Großprojekt