Neapel.

Dass ein Bankdirektor an einem Einbruch in sein Gebäude etwas Gutes finden kann, ist schon ziemlich ungewöhnlich. Dem Chef der Banca Popolare di Romagna in Neapel aber ging es am Freitag so. Unbekannte waren in der Nacht in die Bank eingebrochen. Laut Polizei haben sie dort Geschäftsräume durchsucht und jede Menge Unordnung angerichtet. Schließlich entschieden sich die Verbrecher dazu, einen verschlossenen Tresor aus der Bank zu stehlen. Wie genau sie das tonnenschwere Stück aus dem Gebäude bekamen, ist noch unklar. Der Haken an der Sache – jedenfalls aus Sicht der Einbrecher: Der Tresor war leer. Der Bankdirektor hatte ihn nämlich ausrangieren wollen, weil das gute Stück veraltet war. Als er am Freitag seine Filiale betrat, sah er dann, dass er sich die Entsorgung sparen konnte. Dafür nahm er die Unordnung auch gerne in Kauf.