Den Haag.

Der niederländische König Willem-Alexander soll ein niederländisches Ehepaar, das in Thailand in Haft sitzt, durch sein persönliches Einschreiten befreien. Darum bittet der Anwalt des Ehepaars van Laarhoven, Gerard Spong, in einem offenen Brief den niederländischen Monarchen.

König Willem-Alexander (49) solle Kontakt zum thailändischen König Maha Vajiralongkorn (64) aufnehmen und diesen darum bitten, das niederländische Ehepaar van Laarhoven zu begnadigen. Die beiden, die nach Thailand auswanderten, wurden in ihrer neuen Heimat wegen Drogenhandels zu einer Haftstrafe von 103 Jahren für Johan van Laarhoven und 18 Jahren für dessen Gattin verurteilt.

Der Fall ist für das Paar nicht nur existenziell – er hat auch eine kuriose Seite, denn das Ehepaar van Laarhoven handelte in Thailand nicht mit Drogen, sondern sie betrieben vorher in den Niederlanden einen ,,Coffeeshop‘‘, in dem weiche Drogen wie Cannabis verkauft werden dürfen.

Die Strafe bekam das Paar für das angebliche Waschen von 20 Millionen Euro in Thailand. Geld, das es mit eben jenem Handel weicher Drogen in den Niederlanden verdiente.

Der Anwalt der van Laarhovens hat nun auch noch in einem Zivilverfahren die Auslieferung beantragt. Dieses Verfahren läuft noch. Es kann noch Monate dauern. Dann aber könnte es für Johan van Laarhoven zu spät sein, da er in der Haft sterben könnte. Er hat Probleme mit seinem Herzen und seinen Nieren, bekommt im Gefängnis aber keine adäquate ärztliche Behandlung, sagt Anwalt Spong.