Hamburg.

Paukenschlag kurz vor dem Start der Wahl zum Plenum der Handelskammer am Montag. Der langjährige Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz hat im Abendblatt-Interview seinen Rückzug angekündigt: „Ich werde Ende 2019 eine neue Aufgabe übernehmen und als aktiver Mitarbeiter der Kammer ausscheiden. Dann ist für mich Schluss.“ Er sage das bereits heute, „weil der Wähler wissen sollte, dass das neue Plenum sich rechtzeitig auf die Suche nach einem neuen Hauptgeschäftsführer begeben muss. Dafür ist meines Erachtens ein Vorlauf von anderthalb Jahren erforderlich“, so Schmidt-Trenz weiter. Die Entscheidung habe nichts mit den Streitereien verschiedener Gruppen im Vorfeld der Wahlen zu tun, bei denen es auch um Schmidt-Trenz und sein Jahresgehalt von mehr als 500.000 Euro ging. „Ich habe den Präses und den Vorsitzenden des Innenausschusses bereits Ende 2014 darüber informiert, dass es sich um meine letzte Amtszeit handelt“, so Schmidt-Trenz.

Seite 7 Das Schmidt-Trenz-Interview