Hamburg. Elbphilharmonie reagiert auf große Nachfrage. Schon im Februargibt es Tickets für weitere Konzerte

Wer bislang unentschlossen war oder sich vergeblich um Elbphilharmonie-Karten bemühte, der kann wieder hoffen: Nach Abendblatt-Informationen sind weitere hochkarätige Künstler bestätigt sowie zusätzliche Konzerte noch für dieses Jahr angesetzt, um der ungebremst hohen Nachfrage gerecht zu werden.

So plant etwa das NDR Elbphilharmonie Orchester bis zum Sommer einige Sonderkonzerte. Konkrete Daten sind noch nicht bekannt, aber bereits im Februar sollen die Tickets dafür in den Verkauf gehen. Im Februar gibt dann auch die Elbphilharmonie selbst ihr Sommerprogramm bekannt. Vorgesehen sind zahlreiche Konzerte im Großen und Kleinen Saal.

Noch konkreter wird es beim Schleswig-Holstein Musik Festival: Es hat zwischen dem 2. Juli und dem 28. August neun Konzerte in der Elbphilharmonie angesetzt, davon acht im Großen Saal. Rund 17.000 Elbphilharmonie-SHMF-Karten gehen am 23. Februar, wenn der Spielplan vorgestellt wird, in den Verkauf. Noch ist das Programm streng geheim, nach Abendblatt-Informationen ist aber neben einem Konzert mit Werken von Maurice Ravel ein vielversprechender Abend dem zeitgenössischen US-Komponisten Philip Glass gewidmet, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert – Stargeiger Daniel Hope wird am 9. Juli sein Violinkonzert spielen, außerdem erklingt die „Low Symphony“, eine Hommage an David Bowie.

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter, die Cellistin Sol Gabetta und der Pianist Daniil Trifonow kommen ebenfalls in den Großen Saal – zwischen November 2017 und April 2018 sogar mehrmals. Karten ab ca. 30 Euro gibt es ab Anfang April, wenn die Konzertdirektion Goette weitere Elbphilharmonie-Abos für die Saison 2017/18 in den Verkauf bringt. Dabei werden für bereits bestehende Abo-Reihen insgesamt 1000 weitere Plätze frei, hinzu kommen 1000 Plätze in einer neuen Reihe, „Faszination Klassik“, die sich programmatisch speziell an Einsteiger richtet, aber trotzdem, so Geschäftsführer Burkhard Glashoff, auf „internationale Spitzenorchester und -solisten“ setzt. Für alle, die schneller in den neuen Saal möchten: In diesem Frühjahr sind zudem noch ein Sinfonisches Konzert und eine Performance von Komponist Max Richter geplant. Genaue Termine werden demnächst bekannt gegeben, dann beginnt auch der Vorverkauf für die insgesamt mehr als 4000 Tickets. Um der unverändert hohen Kartennachfrage gerecht zu werden, hat nicht nur die Konzertdirektion Goette eine neue Reihe aufgelegt, auch der NDR teilte auf Abendblatt-Nachfrage mit, man werde für die Saison 2017/18 eine weitere Abo-Reihe starten. Dass die besonders preisgünstigen „Konzerte für Hamburg“ auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden, sei wahrscheinlich.

Seite 2 Leitartikel Seite 25 Naganos Debüt