Hamburg.

Seit 1986 war es Jahr für Jahr zu Gast auf dem Rathausmarkt und bis zum Schluss ein Publikumsmagnet – vorbei. Das Stuttgarter Weindorf wird nicht mehr in Hamburg veranstaltet. Das bestätigte Axel Grau vom Veranstalter Pro Stuttgart dem Abendblatt. Die Bewerbung für dieses Jahr wurde zurückgezogen, auch künftig wird der Verein nicht mehr um die Fläche vorstellig werden.

Der Grund: Die Veranstalter sehen keine Chance mehr, das Weindorf in Hamburg „wirtschaftlich zu betreiben“. Die Gebühren sollten deutlich erhöht werden. Bereits 2016 war die Veranstaltung abgesagt worden. Danach gab es mehrere Gespräche zwischen Pro Stuttgart und dem Bezirksamt Mitte. Doch eine Lösung konnte nicht erzielt werden. Auch um die Traubenernte auf dem Stintfang, dem einzigen Hamburger Weinberg, werden sich die Stuttgarter nicht mehr kümmern.

Seite 2 Kommentar Seite 16 Bericht