Hamburg. Überfall auf Filiale in Altona. Mitarbeiter notoperiert. Täter kann auf Fahrrad fliehen

Als er das Geld ausgehändigt erhielt, schoss er auf den Bankangestellten: Ein maskierter Täter hat gestern Abend die Filiale der Hamburger Sparkasse an der Holstenstraße in Altona überfallen. Er konnte mit einer Summe in unbekannter Höhe entkommen. Der niedergeschossene Haspa-Mitarbeiter wurde vom Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde notoperiert.

Nach Angaben von Polizeisprecher Timo Zill hatte der Bankräuber um 17.54 Uhr die Filiale betreten und mit vorgehaltener Schusswaffe Geld gefordert. Warum er nach der Geldübergabe dem 45 Jahre alten Bankangestellten in den Bauch schoss, ist für die Polizei nicht erklärlich. Dieses brutale Vorgehen sei sehr ungewöhnlich, sagte Polizeisprecher Zill.

Während das Opfer in einem Krankenhaus um sein Leben kämpfte, löste die Polizei nach dem Täter eine Großfahndung aus. Er entkam auf einem Fahrrad und soll mit einer olivgrünen Jacke bekleidet sein und eine blaue Tüte bei sich tragen. Nach dem Unbekannten suchte die Polizei am Abend unter anderem im Schanzenpark. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um geschockte Bankkunden und Mitarbeiter.

Seite 11 Großfahndung in Hamburg