Warum ausgerechnet der, haben sich schon einige Väter kopfschüttelnd angesichts der Partnerwahl ihrer Töchter gefragt. Ned, gespielt von „Breaking Bad“-Star Bryan Cranston, kann mit dem Freund seiner Tochter gar nichts anfangen. Nicht nur, dass Laird ( James Franco) gern und häufig seinen tätowierten Oberkörper herzeigt, er pfeift auch sonst auf gesellschaftliche Konventionen.

Da nützt es wenig, dass der Kerl es im angesagten Silicon Valley zu großem Reichtum gebracht hat. Schließlich plant Laird auch noch, um die Hand von Neds Tochter anzuhalten. Regisseur John Hamburg hat als Autor bereits an ähnlich gelagerten Komödien wie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“ mitgewirkt. 2004 drehte er die mit Ben Stiller und Jennifer Aniston besetzte Komödie „... und dann kam Polly“.

„Why Him?“ USA 2016, 111 Min., ab 12 J., R: John Hamburg, D: James Franco, Bryan Cranston, Zoey Deutch, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg, Hansa-Filmstudios, UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/Wandsbek; www.whyhimmovie.com