Vom VIP-Schalter bis zur Shake-Hand-Bühne – beim Neujahrsempfang des Abendblatts im Hotel Atlantic stimmte einfach alles. Mitverantwortlich dafür war Messebauer Rainer Krüger, der am Wochenende mit seinem Team das Bühnenbild aufgebaut hatte.

Bis dahin ist es oft eine Zitterpartie: „Besonders bei Veranstaltungen am Jahresanfang wissen wir nicht, ob die bestellten Drucke rechtzeitig ankommen“, sagt der Tischler, der 1990 das Atelier „drei plus eins“ mit seiner Frau Susanne und zwei Freunden gründete. „Aber gerade das macht den Job ja so spannend.“

Kennengelernt hat sich das Ehepaar, das in Haselau lebt, 1978 am Altonaer Theater. Dort war Krüger technischer Leiter, bekam also schon viel Bühnenerfahrung mit.

Während andere 67-Jährige an Rente denken, bringt Krüger die Arbeit jetzt erst richtig Spaß. Nur ab und zu vermisst er den Geltinger Hafen, wo sein Segelboot liegt. Dorthin fährt er so oft wie möglich und empfängt seine drei Kinder und sechs Enkelkinder.