Frank Neubauer ist 73 Jahre alt. Trotzdem fährt er jeden Tag zur Arbeit in sein Büro in der HafenCity. „Arbeit hält einen auf Trab“, erklärt der Jurist und ehemalige Notar. „Ich bin kein Freund der Frühpensionierung.“

Das war er auch nicht als Chef des Hamburger Steuerzahlerbunds. Dem saß Neubauer von 1982 bis 2013 vor. Heute ist er noch als Vorsitzender des Verwaltungsrats aktiv und widmet sich den Themen Hafenentwicklung und kostenstabiles Bauen.

Gegen Verschwendung und Unrecht kämpft der Hamburger schon sein Leben lang. Neubauer wuchs als eines von vier Kindern auf. Schon in seiner Jugend attestierten ihm seine Eltern ein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein, wie er sagt. „Wenn sie anfangen, das Recht zu relativieren, dann ist es das Ende des Rechtsstaats“, so Neubauer. Deshalb hat er nun eine Initiative gegründet und wehrt sich gegen die aus seiner Sicht willkürliche Bebauung in den Elbvororten, wo er mit seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn wohnt.

Seite 11 Aufstand in den Elbvororten