Palma.

Ein 260 Millionen Jahre altes Fossil, das eine deutsche Urlauberin vor 14 Jahren auf Mallorca gefunden und mit in die Heimat genommen hat, soll bald auf die Insel zurückkehren.

Die Frau hatte 2002 bei einem Spaziergang in Cala Gata einen seltsamen Stein entdeckt und ihn verbotenerweise nach Deutschland gebracht. Nach fünf Jahren entschied sich die Familie, den Fund, der Zahnreihen aufzuweisen schien, von Experten der Universität Bonn untersuchen zu lassen. Dann war die Sensation perfekt: Es handelt sich um ein 260 Millionen Jahre altes, versteinertes Reptil aus dem Perm-Zeitalter. Im Frühjahr soll das Fossil in das Naturwissenschaftliche Museum in Sóller im Nordwesten der Insel gebracht werden, wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet. Bereits in der vergangenen Woche hatte das Blatt den spanischen Paläontologen Josep Fortuny vom Institut Català de Paleontologia Miquel Crusafont mit den Worten zitiert, es handele sich um einen bedeutenden Fund aus der Tiergruppe der Captorhinidae, die in Europa fast unbekannt seien. Konsequenzen für die Deutsche soll es nicht geben, sagte Kika Coll vom mallorquinischen Inselrat: „Schließlich haben wir alle schon mal einen Stein aus dem Urlaub mitgenommen.“