Los Angeles.

Der Hollywood-Schriftzug in den Hügeln von Los Angeles ist eine Sehenswürdigkeit, die sich nur aus der Ferne bewundern lässt: Das Gelände ringsherum ist abgesperrt. Trotzdem hat es ein noch unbekannter Scherzbold geschafft, die Zäune zu überwinden und das Wahrzeichen in „Hollyweed“ umzuändern. „Weed“ heißt Kraut und ist ein umgangssprachlicher Begriff für Marihuana.

Die beiden riesigen O-Buchstaben des Wahrzeichens von Los Angeles waren am Neujahrsmorgen mit weißen und schwarzen Planen jeweils zu einem E abgewandelt worden. Aufnahmen von Sicherheitskameras erfassten den Eindringling, der sich nun wegen unerlaubten Betretens zu verantworten hat. Das berichtet die „Los Angeles Times“ unter Berufung auf die Polizei.

Die Wähler in Kalifornien hatten sich in einem Volksentscheid Anfang November für legales Kiffen ausgesprochen. Bürger ab 21 Jahren dürfen das Rauschmittel in kleinen Mengen besitzen und bei sich zu Hause bis zu sechs Cannabis-Pflanzen anbauen. Medizinisches Marihuana war in Kalifornien bereits 1996 legalisiert worden. Touristen jedenfalls sind begeistert von der Aktion. „Cool, gerade jetzt hier zu sein“, sagte ein Besucher dem Sender KABC-TV.

Ganz neu ist der Scherz übrigens nicht: Der Hollywood-Schriftzug war im Jahr 1976 schon einmal zu „Hollyweed“ abgewandelt worden. Damals wurde ein Kunststudent als Urheber ausgemacht.

Der Schriftzug war in den 20er-Jahren von einer Immobilienfirma errichtet worden, die damit für ihr Bauland werben wollte.