Alle Jahre wieder Beethovens Neunte zum Abschied und Auftakt? Sehr schönes Stück, nie verkehrt, wird praktisch immer gespielt. Was allerdings nicht heißt, dass man in diesen Tagen keine hörenswerte Alternative zu „Alle Menschen werden Brüder“ hätte. Zwischen den vielen Galas und den zahlreichen Beethoven-Versionen in der Laeiszhalle bietet die Tschechische Kammerphilharmonie Prag dort ein klassisches Sortiment mit drei beliebten Komponisten: Im Mittelpunkt des Konzerts stehen Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“.

Das ist schon deswegen praktisch, weil man mit dieser Sammlung barocker Virtuosität eine Kalendervertonung der kommenden Monate mit auf den Weg ins neue Jahr erhält. Kombiniert wird das Quartett mit Händels „Wassermusik“ und Haydns „Abschiedssinfonie“, die als Symbolstück für den Jahresausklang eine gute Einstimmung darstellt.

Tschechische Kammerphilharmonie Prag
Fr 30.12., 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Karten zu 20,80 bis 50,40 unter T. 01806/57 00 70