Hamburg/Berlin . „Sie werden wie selbstverständlich zum Stadtbild gehören.“ Auch die Deutsche Bahn startet Tests

Es soll die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs sein: Die Hochbahn plant den Einsatz von selbstfahrenden Bussen ohne Fahrer in Hamburg. „Bis 2021 wollen wir erste Pilotstrecken haben, auf denen der Einsatz von autonom fahrenden Bussen getestet wird“, sagte der Vorstandsvorsitzende Henrik Falk dem Abendblatt. Seine Prognose: „In der Zukunft werden diese Fahrzeuge wahrscheinlich wie selbstverständlich zum Stadtbild dazugehören.“

Nicht nur Hamburg setzt auf autonomes Fahren: Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stellten am Freitag in Berlin der kleinen Testbus „Olli“ vor, der ohne Fahrer auskommt. „Deutschland muss Leitanbieter für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge sein. Das gilt auch für den öffentlichen Verkehr und den Güterverkehr“, sagte Dobrindt.

Die Deutsche Bahn erprobt derzeit mit „Olli“, der vom Start-up-Unternehmen Local Motors entwickelt wurde, einen autonomen Linienbetrieb. Im Sommer 2017 soll der Kleinbus Touristen im bayerischen Bad Behrenbach vom Bahnhof zum Kurhaus chauffieren. Auch in Leipzig läuft ein Test mit einem Bus von EasyMile auf dem Gelände der DB-Tochter Schenker. In beiden Fällen können Mitarbeiter die Linien im Alltag testen: „Jetzt gilt es wichtige Erfahrungen im öffentlichen Nahverkehr zu sammeln, um die Vorreiterrolle in Deutschland weiter voranzutreiben“, sagte Bahn-Chef Grube.

Eine Vision für Hamburg hat Grünen-Verkehrsexperte Martin Bill: „Mit flexibel einsetzbaren autonomen Kleinbussen oder kleinen Fahrzeugen könnten wir den Weg von der Haustür zur nächsten Schnellbahnhaltestelle und zurück viel attraktiver machen als heute.“ Individuell per App gebucht, gehörten Fahrpläne und verpasste Busse dann der Vergangenheit an.

Aber Hochbahn-Chef Falk beschäftigt sich nicht nur mit selbstfahrenden Bussen. „Der Aufbruch der Hochbahn in die digitale Welt hat für mich oberste Priorität.“ In zehn bis 15 Jahren werde „geteilte Mobilität“ der Standard sein – also Fahrzeuge, die von Menschen gemeinsam genutzt werden. Das bedeute im Prinzip, dass alles öffentlicher Nahverkehr sein werde.

Seite 11 Das Falk-Interview