Nürnberg.

Sein Geld verdiente er mithilfe des Darknets, vom Sofa aus drangsalierte er zudem Menschen mit skurrilen Bestellungen im Internet: Wegen Computerbetrugs und etlicher anderer Straftaten muss ein 24-Jähriger ins Gefängnis. Das Landgericht Nürnberg verurteilte ihn am Mittwoch zu drei Jahren und fünf Monaten Haft. „Bei diesen Taten bleibt einem die Luft weg“, sagte der Vorsitzende Richter.

Bei dem Angeklagten handele es sich um einen neuen Typus von Straftäter. Ihm wurde Computerbetrug und -sabotage, Volksverhetzung, Gewaltdarstellung, Verbreitung von Kinder- und Tierpornografie sowie das Ausspähen von Daten vorgeworfen. Der Mann hatte etwa Dinge im Internet bestellt und an Leute schicken lassen, die davon nichts wussten – von Schweine-Innereien über getragene Socken bis zu Chemikalien zum Bombenbau. Um Geld zu verdienen, hatte er Elektrogeräte bestellt, die nicht bezahlt wurden und an andere Empfänger gingen. Über das Darknet wurden diese Waren ins Ausland weiterverkauft.