Die sechs Jahre alte Dylsia hatte für den Termin in der Haspa-Zentrale am Adolphsplatz extra ein schönes Sternenkleid angezogen. Zwölf Kinder aus drei Jenfelder Elbkinder-Kitas nahmen am Donnerstag an der traditionellen Scheckübergabe von Haspa-Chef Dr. Harald Vogelsang an den Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ teil und sangen Weihnachtslieder im Foyer. Insgesamt konnte der Vorstandssprecher der Sparkasse die stolze Summe von 37.362 Euro für den guten Zweck übergeben. Das Geld stammt aus den Urlaubsmünzen-Sammelboxen, die in allen Haspa-Filialen bereitstehen. Seit 1979 sammelt die Haspa mit ihren Kunden Urlaubsmünzen, inzwischen sind dadurch mehr als 1,5 Millionen Euro zusammengekommen.

Mit dem Geld unterstützt der Verein Jugendprojekte in der Metropolregion und so auch das Ferienprogramm der Kitakinder „Jenfelder Kinder in Bewegung“. „Wir wollten Danke sagen für die jahrelange Unterstützung des Abendblatt-Vereins, deswegen sind wir gern mit den Kindern hierhergekommen“, sagte Erzieherin Julika Nguyen. Mehrmals hatten die Kinder der verschiedenen Kitas – Bekkamp 60 und 52 sowie Schweidnitzer Straße – sich zuvor getroffen und für den Gesangsauftritt in der Haspa geübt.