Für etliche einsame und kranke Menschen in der Stadt ist die Weihnachtspäckchen-Aktion des Abendblatts ein Lichtblick im Advent. Für manche ist es das einzige Geschenk zum Fest. Deswegen bitten viele Vereine, Betreuungsstellen und Altenheime um Päckchen für ihre Klienten. „Ich bin an Weihnachten allein und dieses Päckchen ist eine große Freude für mich. Da ich blind bin, schreibt meine Betreuerin für mich.“ Mit diesen Worten bat die 81 Jahre alte Marina H. um eines der 8000 Pakete, die die Abendblatt-Redaktion „Von Mensch zu Mensch“ dieses Jahr wieder in der Metropolregion verteilt.

Neben leckeren Lebensmitteln und einem Anschreiben kommen auch Bastelarbeiten oder ein gemaltes Kinderbild in den grünen Karton – kleine Gaben für die Seele. Möglich ist die Aktion jedoch nur durch Geldspenden. Jeder noch so kleine Betrag hilft: Konto „Von Mensch zu Mensch“, Haspa, IBAN: DE03 2005 0550 1280 2020 01. Stichwort: Weihnachtspäckchen.