Pinneberg.

Winterliche Geschichten gibt es am Donnerstag, 8. Dezember, in der Pinneberger Drostei zu hören. Der Schauspieler Hans-Jürgen Schatz wird dort von 19.30 Uhr an die Geschichten „Winterkreuzfahrt“ von William Somerset Maugham und „Sechsundvierzig Heiligabende“ von Erich Kästner lesen.

In der ersten Geschichte geht es um die alljährliche Schiffsreise einer älteren englischen Dame auf einem deutschen Frachter. Maugham karikiert in dieser Geschichte die gesprächige, etwas schrullige Dame und die einsilbigen Crewmitglieder des Schiffes. Ein Aufeinandertreffen, das für lustige Momente sorgt.

In Erich Kästners weihnachtlichen Kindheitserinnerungen und Gedichten spiegelt sich ein Ausspruch des Autors wider: „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“

Hans-Jürgen Schatz gab 1978 mit seiner Hauptrolle in dem Spielfilm „Flamme empor“ sein Schauspieldebüt, seitdem wirkte er in zahlreichen Theaterstücken sowie Kino- und Fernsehfilmen mit. Vielen Fernsehzuschauern ist er noch bekannt aus der ARD-Serie „Der Fahnder“, in der er den Polizisten Max Kühn spielte. Für die musikalische Erzählung „Paddington Bärs erstes Konzert“ wurde er mit dem deutschen Schallplattenpreis „Echo Klassik“ ausgezeichnet.

Winterliche Lesung: Donnerstag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, Drostei, Dingstätte 23, Pinneberg, Eintritt zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro