Für zehn DM erlebte Kitty Haug im Olympiastadion ein tolles Stones-Konzert. Unvergesslich dürfte es auch für Peter Maffay gewesen sein.

Es war Zufall, dass ich die Rolling Stones am 10. Juni 1982 in München gehört habe. Ich mochte ihre Musik, na klar „Angie“ fehlte auf keiner Party, aber ein Fan war ich nicht. Unterwegs mit Freunden an die Côte d’Azur machten wir Halt in München, um uns das Olympiastadion anzuschauen. Es war pickepackevoll – Touristen, dachten wir, bis wir erfuhren, dass die Stones dort am Abend auftreten sollten. Und dann wurden wir bedrängt: einerseits von Mitgliedern einer Sekte, die uns erzählten, Rock sei Teufelszeug und andererseits von Ticket-Verkäufern. Bei einem Kartenpreis von 10 DM (!) und der Vorstellung, richtig böse Jungs auf der Bühne zu erleben, konnten wir nicht Nein sagen.

Wie üblich bei Konzerten gab es ein Vorprogramm, und das war Peter Maffay. Ein gellendes Pfeifkonzert hallte durchs Stadion, Tomaten, Eier und andere Gegenstände flogen auf die Bühne – kein Wunder, der Sound war schlecht abgemischt und der damalige Schlager-Star als Einstimmung auf ein Rockkonzert? Als die Stones dann die Bühne betraten, ihr Programm spielten, war die Stimmung riesig. Zwei Stunden lang Supershow und Supertechnik. Für uns war das ein toller Abend – für Peter Maffay nicht. Und ich wurde Stones-Fan.