Die Idee stammte von zwei Vätern vom Verein „Hände für Kinder“. Sie schufen in Wohldorf-Ohlstedt einen Ort, wo Familien mit schwerbehinderten Kindern Urlaub machen können. Der Neue Kupferhof ist eine Erfolgsgeschichte geworden, wie die Bilanz nach gut drei Jahren zeigt. In dem Büchlein „Kurzzeitwohnen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien“ bewerten An­dreas Langer und Fabian Frei die deutschlandweit genutzte Einrichtung, deren Auslastung im Jahresdurchschnitt inzwischen 77 Prozent beträgt. Für die Schulferien gibt es lange Wartelisten.

In der „wissenschaftlichen Evaluation im Neuen Kupferhof“ wird untersucht, was diese Erholungsstätte für belastete Familien bedeutet und welche Leistungen dort erbracht werden. Diese gehen weit über das rein Pflegerische hinaus. Außer der überaus wichtigen Möglichkeit, als Familie mit Geschwisterkindern oder als Elternpaar einmal ohne das behinderte Kind etwas unternehmen zu dürfen, erarbeitet das Betreuer-Team mit den Gästen neue Perspektiven. So werden die Familien gestärkt und stabilisiert. Denn das Ziel ist, die behinderten Kinder langfristig in der Familie gut aufgehoben zu wissen, sie besser in ihr soziales Umfeld einzugliedern und optimal zu fördern.

Die Gastkinder fühlen sich während des Aufenthalts mit je zwei Betreuern für ein Kind wohl. Es gibt einen Morgenkreis, es wird gebastelt, getobt oder sie machen Ausflüge. Die Eltern wurden für die Bewertung der Kupferhof-Angebote zum Beispiel auch über Möglichkeiten zum Austausch mit anderen betroffenen Eltern, und Erziehungs-Unterstützung befragt. „Der Neue Kupferhof trägt wesentlich dazu bei, dass Familien in ihrem Zusammenhalt gestärkt werden und dass sie ihren herausfordernden Alltag und ihre Beziehungen besser bewältigen können“, ist ein Resümee der Autoren. Dabei den Gästen ein Urlaubsgefühl vermitteln zu können, ist ein wunderbares Konzept, an dem alle Mitarbeiter weiter feilen. Der Neue Kupferhof ist ein offenes Haus – offen für Fragen, Vorschläge, Kritik und Weiterentwicklung. Und für ganz viel Spaß und Erholung. (hwa)

Andreas Langer, Fabian Frei: „ Kurzzeitwohnen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien“, Waxmann Verlag, 124 Seiten, 19,90 Euro