Es ist erst Mitte November, aber mir ist schon ganz weihnachtlich zumute. Das liegt zum einen daran, dass wir bereits Schnee und Kälte hatten, zudem wir sind auch schon in der heißen Vorbereitungsphase für unser alljährliches Highlight „Märchen im Michel“, dessen Karten-Vorverkauf am Montag beginnt. Ich lese mich derzeit durch Dutzende Weihnachtsgeschichten, sichte Bilder von Lucia-Mädchen und Chorkindern mit Zipfelmützen und genieße nebenbei die ersten Kekse. Dieses Wochenende werde ich auch schon die Weihnachtsdekoration sichten, draußen im Garten die ersten Lichter platzieren, Tannenzweige und rote Kerzen kaufen. Damit für den ersten Advent nächstes Wochenende kein Stress aufkommt, sondern alles schon bereitliegt.

Gleichzeitig kommen hier täglich große Kartons mit wunderschönen bunten Kinderbildern und vor allem Bastelarbeiten für unsere Weihnachtspäckchen-Aktion an: Sterne in allen Variationen, gehäkelt, gefaltet und geklebt. Strickmützen, Socken und Schals. Genähte Vögelchen, Herzen und Tannenbäume. Ich könnte ewig so weitermachen ... es ist einfach wunderbar. Und wir können schon jetzt sagen, dass wir bei den Bastelarbeiten den Rekord der Vorjahre brechen werden. So kann Weihnachten kommen.