norderstedt.

Zuerst Johann Sebastian Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 5, dann Joseph Haydns Theresienmesse – Paul Fasang, Kantor der Emmaus-Kirchengemeinde, gibt am Sonntag, 20. November, ein großes Konzert mit Solisten, Chor und Orchester in der Garstedter Christuskirche.

Die Theresienmesse zählt zu den Höhepunkten in Haydns kirchenmusikalischem Schaffen. Die Grundstimmung ist von lyrischer Wärme geprägt. Umso eindrucksvoller wirken die dramatischen Kontraste und jubilierenden Ausbrüche. Chorische und solistische Passagen sind miteinander verwoben.

In Bachs berühmtem Brandenburgisches Konzert Nr. 5 für Solo Cembalo, Flöte, Violine und Streichorchester spielt Fasang die Cembalo-Partie am neuen Flügel der Christuskirche. Als Solisten kommen Sopranistin Dorothee Fries, Altistin Stephanie Klein, Tenor Stephan Zelck und Bass Benno Schöning. Es spielt das Große Sinfonie-Orchester mit den Solistinnen Saskia Rohde an der Geige und Flötistin Angelika Schmidt. Die Gesamtleitung hat Paul Fasang.

Brandenburgisches Konzert Nr. 5von Johann Sebastian Bach, Theresienmesse von Joseph Haydn, Sonntag, 20. November, 18 Uhr, Christuskirche, Kirchenstraße 12. Karten zu 15, ermäßigt zehn Euro, gibt es im Vorverkauf, und an der Abendkasse.