Seevetal/Maschen. Die Polizei sucht vier Unbekannte, die an Halloween vor den Toren Hamburgs drei Jungen mit einer Softairpistole verletzt haben.

Szenen wie bei einem Drive-by vor den Toren Hamburgs: In Seevetal-Maschen haben am Montagabend vier Männer aus einem BMW heraus auf Kinder geschossen.

Nach Polizeiangaben waren die unbekannten Täter auf der Horster Landstraße unterwegs, als sie zwischen 20.30 und 21 Uhr an einem Kreisverkehr plötzlich Schüsse aus einer Softairpistole abgaben.

Zu diesem Zeitpunkt hielten sich dort vier Jungen im Alter von zwölf und 13 Jahren auf. Drei von ihnen wurden von den Kunststoffkugeln auf der Haut getroffen, wodurch sie leichte Hautrötungen erlitten.

Ermittlung wegen gefährlicher Körperverletzung

Gegen die Schützen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Polizei Seevetal geht zwar davon aus, dass die Kinder Zufallsopfer waren, sucht aber unter Telefon 04105/ 6200 dennoch Zeugen zu dem Vorfall.

Erst Ende Juli hatte ein Fall aus Hamburg für Aufsehen gesorgt, bei dem ein 53 Jahre alter Mann aus dem Hinterhalt mit einem Luftgewehr auf Fußball spielende Kinder geschossen hatte. Ein 13-jähriger Junge wurde dadurch derart verletzt, dass er sogar von einem Notarzt behandelt werden musste.