Hamburg. Die Polizei fahndet nach dem als aggressiv eingestuften Idris M. Er floh bei einem begleiteten Ausgang.

Ein potenziell gefährlicher Insasse der geschlossenen psychiatrischen Klinik in Schleswig ist nach Polizeiangaben auf der Flucht. Es handele sich um Idris M. (29), der sich auch als Karim L. ausgebe. Der Mann sei aggressiv und könne bewaffnet sein, hieß es zunächst.

Um 10.56 Uhr am Freitag soll Idris M., ein einschlägig vorbestrafter Gewalttäter bei einem begleiteten Ausgang in der Schleswiger Innenstadt geflüchtet sein. "Es besteht keine konkrete Gefährdung", so die Polizei in einer Mitteilung am Abend. Frühere Angaben der Behörden wurden korrigiert. Der Geflohene habe Bezüge nach Hamburg und Lübeck. Die dortigen Polizeidienststellen seien an der Fahndung beteiligt.

Insasse hatte Drogenprobleme

Der Mann befand sich in der Schleswiger Forensik "aufgrund von Körperverletzungs- und Raubdelikten, die er nach derzeitigen Erkenntnissen vor allem unter Drogeneinfluss beging", so die Polizei.

Es sei bei der Flucht niemand verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin dem Abendblatt. Idris M. ist 1,85 Meter groß, schlank, habe schüttere, dunkelblonde Haare, aber eventuell auch frisch rasierte Haare.

Er spricht Deutsch mit algerischem Akzent. M. ist mit einer blauen Jacke, schwarzer Hose und blauen Schuhen bekleidet. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Die Behörden raten aber möglichen Zeugen, den Notruf 110 zu wählen.