Emotionaler Rock mit Placebo in der Barclaycard Arena

Vergessen wir mal für einen Moment, wie kapriziös und pathetisch sich Brian Molko gerne inszeniert. Denn so emotional und melancholisch auch viele Songs seiner Band Placebo sein mögen, das Konzert am 31. Oktober in der Barclaycard Arena wird sicher eine feiste Rock-’n’-Roll-Show.

Dafür spricht schon die Gitarrensammlung Molkos, die gefühlt einen ganzen Truck einnimmt. Alle zwei, drei Songs wird dem gebürtigen Belgier eine neue Gibson, Fender oder Gretsch gereicht, da gibt es bei den gut 24 Songs pro Abend von „Pure Morning“ über „Without You I’m Nothing“ bis „The Bitter End“ eine Menge zu tun für den Klampfen-Roadie.

„20 Years Of Placebo“ ist das schlichte aktuelle Tourmotto. Gegründet wurde die Band bereits 1992 in London von Brian Molko und Bassist Stefan Olsdal, die sich als Kern der Band bis heute mit wechselnden (Live-)Musikern umgeben. Aber Start der Geschichte soll für die beiden das erste Album „Placebo“ von 1996 sein, das mit seinem emotionalen, atmosphärischen und lyrischen Rock die Richtung bis zum aktuellen siebten Studioalbum „Loud
Like Love“ (2013) vorgab. Zuletzt erschien vor drei Wochen die Raritätensammlung ­„A Place For Us To Dream“.

Eine Best-of-Show wird es allerdings nicht werden in der Hamburger Halle. Zumindest „Every You Every Me“, der bekannteste Placebo-Song, ist auf der Tour nicht dabei. Aber vielleicht ist auch nur die dazugehörige Gitarre hinüber.

Placebo, The Mirror Trap Mo 31.10., 20.00, Barclaycard Arena (S Stellingen + Bus 380),
Sylvesterallee 10, Karten ab 54,75 im Vorverkauf; www.placeboworld.co.uk