München.

Was nicht alles passieren kann, wenn die Eltern nicht zu Hause sind. Wie jetzt in München. Da hatte ein 18-Jähriger über Whatsapp 150 Leute zur Party eingeladen. Doch kaum war die Party im Gange, war Schluss mit lustig. Die jungen Leute drehten am Rad, sprangen tanzend im Innenhof herum, klingelten an Nachbarwohnungen, in die sie gleich hineinstürmten. Kurzum: Die Feier geriet komplett außer Kontrolle. Selbst die Polizei war machtlos. Als sie ankam, wurde sie grölend empfangen. Einige Partygäste kletterten sofort auf die Einsatzwagen. Mehr als 100 Polizisten mussten für Ordnung sorgen. Die Straße wurde gesperrt, eine Straßenbahnlinie wurde gestoppt. Zwei 18-Jährige wurden kurzzeitig festgenommen: Anzeigen wegen Landfriedensbruchs ergingen. Der Veranstalter kam ungeschoren davon: „Er konnte ja nichts dafür“, sagte ein Sprecher der Polizei.